Dirk Lotze - Journalist
"Nazis hatten wir schon mal" - Demos in Wuppertal protestieren gegen Rechte

"Nazis hatten wir schon mal" - Demos in Wuppertal protestieren gegen Rechte

Vom Start weg mehr als 200 Teilnehmende sammelten sich zur Kundgebung auf dem Geschwister-Scholl-Platz. Foto: Dirk Lotze

Mit friedlichen Kundgebungen an zwei Stellen im Stadtteil Barmen demonstrierten Samstag, 19. August 2023, mehrere hundert Teilnehmende unter den Überschriften Wuppertal hat keinen Platz für Rassismus und Wuppertal stellt sich quer gegen Rechte. Anlass war ein Umzug von sogenannten Querdenkerinnen und Querdenkern durch die Stadt mit verschwörungstheoretischen, nationalistischen und gegen Klimaschutz gerichteten Themen.

Auf der bürgerlichen und linken Demo stellten Redebeiträge die Bedeutung von sozialen und ökologischen Themen heraus; die Standpunkte des rechtsgerichteten Umzugs stellten "keine Alternative" dar. Unter den Teilnehmenden sagte Bundestagsmitglied Anja Liebert (Bündnis 90/Die Grünen) auf Anfrage: "Ich bin sehr dankbar, dass so viele Menschen dazu gekommen sind und sich gegen die Rechtsextremen stellen. Wir sind als Grüne Zielscheibe der rechten Demonstration. Wir wollen demokratische Werte und Ziele verteidigen. Dafür stehe ich hier."

Für den Grünen Kreisverband erklärten deren Sprecherin und Sprecher: „Demokratie lebt davon, dass man täglich für sie kämpft“, und: „Gesunde Demokratie braucht keinen Extremismus“. Ratsmitglieder der Linken sagten gemeinsam: "Es gilt, allen rechten Bestrebungen entgegen zu treten. Es ist gut, dass so viele gekommen sind, vor allem so viele junge Leute. Das macht Hoffnung."

Die Polizei gab für die Kundgebung auf dem Geschwister-Scholl-Platz 300 Personen an, für die Versammlung auf dem Berliner Platz 150. An dem Umzug der rechtsgerichteten Demo hätten sich 200 Personen beteiligt. Diese Gruppe sei von Unbekannten von einem Viadukt aus beworfen worden, während sie über die Westkotter Straße zog. Die Ermittlungen laufen. Es gebe neun Strafanzeigen im Zusammenhang mit Beleidigung und Versammlungs-Verstößen.

Kundgebung auf dem Berliner Platz.

Stand 20. August 2023.

Beiträge von Dirk Lotze für Sie erscheinen zuerst im E-Mail-Newsletter:

In E-Mail-Verteiler eintragen: Berg und Tal

Berichte und Dokumentationen per E-Mail zur Stadtpolitik aus Wuppertal, Remscheid und Solingen. Beiträge erscheinen nach Bedarf; sonntags Interviews, freitags Kurznachrichten, mittwochs Zuschriften von Leserinnen und Lesern. In den Verteiler eintragen ...

(Dienstleister: Mailchimp, Datenschutzhinweis)

Zuletzt geändert am 20. August 2023