Dirk Lotze - Journalist
Stadtrat - Ben Thunecke

Stadtrat

Ben Thunecke

(SPD)

index.jpg: 1200x1602, 288k (03. Januar 2021)

Stadtverordneter (Mitglied im Rat der Stadt Wuppertal)

Mitglied und Sprecher seiner Fraktion im Ausschuss für Finanzen, Beteiligungssteuerung und Betriebsausschuss WAW, Mitglied im Ausschuss für Umwelt und im Ausschuss für Soziales, Familie und Gesundheit

Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verkehr

Was ist Ihr persönlicher Hintergrund?
Ich heiße Ben Thunecke, bin verheiratet und glücklicher Vater von wunderbaren Zwillingen und lebe seit meiner Geburt, am 16. August 1983, in Langerfeld. Von Beruf Verwaltungswirt arbeite ich beim Evangelischen Kirchenkreis Wuppertal. Dort leite ich das Büro der Superintendentin und begleite die Leitungsgremien. Zudem bin ich ehrenamtliches Mitglied im Presbyterium der Kirchengemeinde Langerfeld. Meine Freizeit verbringe ich in erster Linie mit meiner Familie. Zum Beispiel mit ausgiebigen Spaziergängen.

Was ist Ihnen wichtig?
Politisch bin ich seit früher Kindheit sozialdemokratisch geprägt. Dies zieht sich durch meine gesamte Familie, jedoch bin ich in erster Linie durch meinen Vater mit politischen Fragestellungen in Berührung gekommen. Die politische Entwicklung in unserem Land hat mich dazu bewogen in die SPD auch einzutreten und mich in meinem Ortsverein einzubringen. Dieser stellte mich sodann im Benehmen mit der SPD Wuppertal als Kandidat im Wahlbezirk Langerfeld-Nord auf.

Worauf werden Sie in der beginnenden Wahlperiode besonders achten?
Ich bin in allen politischen Fragestellungen unserer Gesellschaft grundsätzlich von dem Streben nach Gerechtigkeit geleitet. In allen Sachfragen müssen die politischen Entscheidungsträger stets alle Beteiligten und von den Entscheidungen Betroffene im Blick haben. Dieses Grundprinzip wird mich durch meine Arbeit als Sprecher meiner Fraktion im Ausschuss für Finanzen, Beteiligungssteuerung und Betriebsausschuss WAW sowie im Ausschuss für Soziales, Familie und Gesundheit und im Ausschuss für Umwelt leiten. Selbstverständlich auch als Mitglied im Aufsichtsrat der AWG.

Als beispielhaftes Thema herausgegriffen: Was ist Ihre Einstellung zu Fridays For Future?
Ich begrüße das Engagement von Fridays For Future in den verschiedenen Ausprägungen ausdrücklich. Wir alle müssen gemeinsam für unser Zusammenleben sowie unsere Zukunft sorgen und daher sollten sich möglichst alle einbringen. Wichtig ist, dass wir alle unsere Mitmenschen mit ihren Ideen, Sorgen und Ängsten hören und in einen ernsthaften Diskurs eintreten.

Kontaktmöglichkeiten
E-Mail: info@thunecke.net
Facebook: Ben Thunecke
Instagram: @benthunecke
Twitter: @benthunecke

Rat der Stadt Wuppertal - Stadtverordneter

SPD // Stadtrat - Alle Kurzporträts

Fotorechte: Ben Thunecke
Texte: Ben Thunecke

Beiträge von Dirk Lotze für Sie erscheinen zuerst im E-Mail-Newsletter:

In E-Mail-Verteiler eintragen: Berg Und Tal

Beiträge und Dokumentationen per E-Mail zur Stadtpolitik aus Wuppertal, Remscheid und Solingen. Die Berichte erscheinen nach Bedarf. In den Verteiler eintragen ...

(Dienstleister: Mailchimp, Datenschutzhinweis)

Zuletzt geändert am 03. Januar 2021