Dirk Lotze - Journalist
Stadtrat - Bernd Reutershahn

Stadtrat

Bernd Reutershahn

(SPD)

index.jpg: 1200x1602, 267k (16. Januar 2022)

Bezirksvertreter in der Wuppertaler Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg

Was ist Ihr persönlicher Hintergrund?
Ich heiße Bernd Reutershahn, 1954 geboren und pensionierter Polizeibeamter.

Ich wohne seit 1975 im Bezirk Uellendahl-Katernberg, in unmittelbarer Nähe zum Eckbusch. Seit 1. November 2021 bin ich Mitglied der SPD und arbeite in der SPD-Fraktion der Bezirksvertretung mit.

Was ist Ihnen wichtig?
Der Erhalt und Ausbau von Begegnungsstätten ist wichtig um unsere zunehmend multi-kulturelle Zivilgesellschaft zusammenzuhalten. Dem Gemeindezentrum Eckbusch und dem Katernberger Vereinshaus droht das Aus, sollte die Kirchengemeinde die finanziellen Mittel für den Weiterbetrieb nicht aufbringen können. In der Bezirksvertretung will ich mich dafür einsetzen, dass der Weiterbetrieb gesichert wird.

Worauf werden Sie in der beginnenden Wahlperiode besonders achten?

  1. Kinder brauchen Zukunft und müssen deshalb ohne Rücksicht auf Herkunft oder sozialem Stand gefördert werden. Eine Zweiklassengesellschaft darf es nicht geben. Die Sanierung und die Ausstattung der im Bezirk gelegenen Schulen mit Digitaltechnik hat Priorität um Kinder zukunftsfähig zu machen.
  2. Der Ortsteil Dönberg ist in der Nahversorgung unterversorgt. Ältere Bürger ohne PKW haben es schwer, sich mit Dingen des täglichen Bedarfs einzudecken. Ich habe deshalb angeregt, einen Wochenmarkt an zentraler Stelle einzurichten. Eine Entscheidung dazu ist noch nicht gefallen. Natürlich geht all das einher mit einer Verkehrsinfrastruktur (Stichwort: ÖPNV), die ihren Namen auch verdient. Ziel ist es, den eigenen PKW entbehrlich zu machen, wobei ich den Ausbau der Radwege ausdrücklich begrüße. Jüngere Familien zieht es dagegen in die Stadtviertel, für die wir bezahlbaren Wohnraum, ob als Mietwohnung oder Eigentum, schaffen müssen. Der Umweltschutz ist dabei ebenfalls ein wichtiges Thema und darf nicht außer Acht gelassen werden. Das alles wird nicht ohne private Investoren möglich sein, daher ist es mein Anliegen, diesen den Weg zu ebnen der das möglich macht. Wir müssen hier in vielerlei Hinsicht Kompromisse eingehen, nicht alles ist wünschenswert, aber vieles machbar. Dazu möchte ich beitragen.

Als beispielhaftes Thema herausgegriffen: Was ist Ihre Einstellung zu Fridays For Future?
Wenn wir die Welt wie wir sie kennen, für unsere Kinder lebenswert erhalten wollen, müssen wir alles tun um das Klima zu schützen. Das heißt weg von fossilen und hin zu regenerativen Energiequellen. Wir sind abhängig von der Natur, sie sichert unser weiteres Leben und die Artenvielfalt. Vor diesem Hintergrund habe ich alle Achtung vor dieser Organisation und deren bisherigen Erfolgen.

Kontaktmöglichkeiten
E-Mail: bernd_reutershahn@web.de
Telefon (mobil): 0177-8024704

Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg - Bezirksvertreter

SPD // Stadtrat - Alle Kurzporträts

Foto: Bernd Reutershahn
Texte: Bernd Reutershahn

Beiträge von Dirk Lotze für Sie erscheinen zuerst im E-Mail-Newsletter:

In E-Mail-Verteiler eintragen: Berg und Tal

Berichte und Dokumentationen per E-Mail zur Stadtpolitik aus Wuppertal, Remscheid und Solingen. Beiträge erscheinen nach Bedarf; sonntags Interviews, freitags Kurznachrichten, mittwochs Zuschriften von Leserinnen und Lesern. In den Verteiler eintragen ...

(Dienstleister: Mailchimp, Datenschutzhinweis)

Zuletzt geändert am 16. Januar 2022