Dirk Lotze - Journalist
Stadtrat - Eckhard Klesser

Stadtrat

Eckhard Klesser

(CDU)

index.jpg: 1200x1602, 236k (17. Januar 2021)

Stadtverordneter (Mitglied des Rates der Stadt Wuppertal)

Mitglied im Hauptausschuss, im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Nachhaltigkeit, im Sportausschuss und im Ausschuss für Kultur, im Kuratorium von der Heydt-Kulturpreis und im Aufsichtsrat der Helios Klinikum Wuppertal GmbH

Was ist Ihr persönlicher Hintergrund?
Jahrgang 1963, verheiratet, zwei erwachsene Kinder , drei Enkelkinder, Kriminalhauptkommissar, Polizeipräsidium Wuppertal, Kriminalprävention/Opferschutz; Hospizverein Vohwinkel (ausgebildeter Sterbebegleiter); Bayer Wuppertal (Tischtennis); KTV Mülheim (Kunstturnen); Wuppertalbewegung; Mitglied Greenpeace, Mitglied SOS-Kinderdörfer; Mitglied Rumänienhilfe Sibiu;

Was ist Ihnen wichtig?
Mein persönlicher Wahlspruch: "Meckern kann jeder, Anpacken und aktiv gestalten ist das, worauf es ankommt!" Außerdem ist mir das Christliche Menschenbild - also das "C" im Namen meiner Partei CDU - als Grundlage meines politisches Handeln + Entscheidens sehr wichtig! Daher sind für mich Naturschutz und Nachhaltigkeit auf der einen, sowie Wirtschaft und Arbeitsplätze auf der anderen Seite, auch kein Widerspruch, sondern sollten bestmöglich in Einklang gebracht werden (sind damit also auch nicht der "Erbhof" von politischen Mitbewerbern)!

Worauf werden Sie in der beginnenden Wahlperiode besonders achten?
Zuerst natürlich s.o., "Was ist Ihnen wichtig?" . . . und dann werde ich meine Erfahrung aus 2 Legis-laturperioden einbringen und immer auch versuchen die Perspektive unserer Kinder und Enkel mitzudenken (= Nachhaltigkeit)! Zudem möchte ich die Verwaltung wieder mehr "in die Pflicht nehmen" politische Ideen umzusetzen, also: Möglichmachen statt Bedenkenträgerei und Verhindern! Hier setze ich große Hoffnungen auf unseren neuen OB, der der Verwaltung diesen neuen Geist von der Spitze her "einhauchen" will!

Als beispielhaftes Thema herausgegriffen: Was ist Ihre Einstellung zu Fridays For Future?
Dies deckt sich weitgehend mit meinen Ausführungen zu den zwei vorherigen Punkten. Hier sehe ich - unabhängig von der Ratsarbeit - auch alle Parteien in der Pflicht, junge Menschen, denn um deren Zukunft geht es, mit einzubeziehen, bestenfalls natürlich in Form von kontinuierlicher Mitarbeit in Parteien, sehr gerne auch in der CDU (dann können wir auch den "Gegenbeweis" antreten, dass die CDU eine "verstaubte Partei alter Männer" ist)!

Kontaktmöglichkeiten
Email: eckhard.klesser@t-online.de
Facebook: CDU-Vohwinkel
Telefon 0202 / 55 70 35

Rat der Stadt Wuppertal - Stadtverordneter

CDU // Stadtrat - Alle Kurzporträts

Fotorechte: Eckhard Klesser
Texte: Eckhard Klesser

Beiträge von Dirk Lotze für Sie erscheinen zuerst im E-Mail-Newsletter:

In E-Mail-Verteiler eintragen: Berg und Tal

Beiträge und Dokumentationen per E-Mail zur Stadtpolitik aus Wuppertal, Remscheid und Solingen. Die Berichte erscheinen nach Bedarf. In den Verteiler eintragen ...

(Dienstleister: Mailchimp, Datenschutzhinweis)

Zuletzt geändert am 18. Januar 2021