Dirk Lotze - Journalist
Stadtrat - Yannick Bartsch

Stadtrat

Yannick Bartsch

(SPD)

index.jpg: 1200x1602, 238k (09. September 2020)

Bezirksvertreter im Wuppertaler Bezirk Uellendahl-Katernberg

Fraktionsvorsitzender der SPD in der Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg

Was ist Ihr persönlicher Hintergrund?
Ich bin waschechter Katernberger und lebe nun seit fast 30 Jahren im Norden Wuppertals. Seit 2011 engagiere ich mich ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen und Initiativen, wie dem Förderverein Freibad Eckbusch als Pressesprecher. 2014 wurde ich für die SPD in die Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg gewählt und bin dort seit Anfang 2019 auch Vorsitzender der SPD-Fraktion. Beruflich bin ich als Kommunalbeamter beschäftigt. In meiner Freizeit koche ich gerne und widme mich mit meiner Verlobten und unserer vierjährigen Tochter unseren drei gemeinsamen Pferden.

Was ist Ihnen wichtig?
Die bauliche Entwicklung im Stadtteil braucht besonderes Augenmerk. Die Suche nach Wohnbauflächen darf nicht den Charakter des Katernbergs mit vielen grünen Freiflächen gefährden. Dazu gehört, die "Kleine Höhe" als Nutz- und Freizeitfläche zu erhalten. Für die Lebensqualität und einen effektiven Klimaschutz im Stadtteil ist ein ausgebauter Busverkehr essentiell. Hier gilt es, weiteren Kürzungen entgegenzuwirken und an geeigneten Stellen einen Ausbau voranzutreiben. Insgesamt muss auch die Sicherheit und Barrierefreiheit für Senioren verbessert werden. Auch in Zukunft werde ich mich dafür einsetzen, dass unser Freibad Eckbusch noch vielen Generationen zur Verfügung steht. Es ist der soziale Mittelpunkt des Stadtteils und dient gerade im Sommer Jung und Alt als Treffpunkt.

Worauf werden Sie in der beginnenden Wahlperiode besonders achten? Dass die Stadtteile Uellendahl, Katernberg und Dönberg alle gleichermaßen und gleichberechtigt politisch berücksichtigt werden und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger unkompliziert in der Bezirksvertretung vorgetragen werden können. Ebenso dürfen die wichtigen angestoßenen Projekte in den Außenbezirken nicht zu Gunsten von Leuchtturmprojekten in den Innenstadtbereichen vernachlässigt werden.

Als beispielhaftes Thema herausgegriffen: Was ist Ihre Einstellung zu Fridays For Future?
Fridays For Future hat eine ganz, ganz wichtige Debatte ins Zentrum gerückt. Und sie ist jetzt so ins Zentrum gerückt, dass keiner mehr drum herum kommt. Ich persönlich finde das gut, dass alte und junge Menschen gemeinsam auf die Straße gehen. Ich würde mich noch als junger Mensch einordnen und mir liegt das auch am Herzen. Ich sehe mich in meinem bisherigen Engagement aber auch durchaus bestätigt, denn ich habe durchaus auch immer Entscheidungen im Sinne von Nachhaltigkeit und Umweltschutz gefällt - wie bei der Kleinen Höhe zum Beispiel. Deshalb finde ich gut, dass es diese große Massenbewegung gibt und ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Ich hätte mir im Übrigen auch gewünscht, dass der Bürgerantrag zum Klimanotstand durchgekommen wäre.

Kontaktmöglichkeiten
Telefon privat 0202-26 55 187
Mobil privat 0176-81 43 27 29
Facebook: Yannick Bartsch
E-Mail bartschyannick@gmail.com

Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg - Bezirksvertreter

SPD // Stadtrat - Alle Kurzporträts

Foto: Jens Grossmann
Texte: Yannick Bartsch

Beiträge von Dirk Lotze für Sie erscheinen zuerst im E-Mail-Newsletter:

In E-Mail-Verteiler eintragen: Berg und Tal

Berichte und Dokumentationen per E-Mail zur Stadtpolitik aus Wuppertal, Remscheid und Solingen. Beiträge erscheinen nach Bedarf; sonntags Interviews, freitags Kurznachrichten, mittwochs Zuschriften von Leserinnen und Lesern. In den Verteiler eintragen ...

(Dienstleister: Mailchimp, Datenschutzhinweis)

Zuletzt geändert am 08. Dezember 2020