Wahl 20 // Kurzporträts

Anna Hußmann

(CDU)

index.jpg: 1200x1602, 375k (09. September 2020)

Direktkandidatin für die Wahl zum Rat der Stadt Wuppertal im Wahlbezirk Elberfeld 02 - Hombüchel. Kandidatin zur Wahl für die Bezirksvertretung Elberfeld auf der Liste der Partei CDU - Listenplatz 7.

Was ist Ihr persönlicher Hintergrund?
Schon von Geburt an, also seit 1996 bin ich Wuppertalerin und habe immer sehr gerne hier gewohnt. Am Uellendahl bin ich groß geworden, habe an St. Anna mein Abitur abgelegt und studiere nun an der Bergischen Universität Gesundheitsökonomie. Mit drei kleineren Brüdern habe ich früh gelernt, mich durchzusetzen, egal ob in der Familie, in der Schule, im Sportverein oder heute in der Politik. Meinen Weg in die Politik fand ich 2015 über den Wuppertaler Jugendrat. Die Politik hautnah mitzuerleben, sich einzubringen und das ohne sich von Anfang an auf eine Partei festzulegen hat mir geholfen, meine eigene politische Meinung zu bilden. Nach meiner Zeit im Wuppertaler Jugendrat bin ich 2018 in die CDU eingetreten und engagiere mich seitdem vor allem in der CDU Elberfeld. Dass mir in so jungen Jahren das Vertrauen ausgesprochen wird, ein solches politisches Amt bekleiden zu können, darüber freue ich mich sehr.

Was ist Ihnen wichtig?
Wie meine Eltern bezeugen können, habe ich schon von klein auf einfach gesagt, wenn mich etwas stört. Als die Wahl zum Wuppertaler Jugendrat anstand, habe ich das als Chance gesehen, meine Ideen und Vorstellungen einzubringen. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass man mit guten Ideen und Engagement auch auf offene Ohren stößt, dabei schließe ich im übrigen keine Partei aus. Die CDU hat am besten zu meinen Werten gepasst. Ich möchte in einer Stadt leben, die nachhaltig und sicher ist, die Modernisierung und die Wirtschaft nicht aus den Augen lässt, die sich aber vor allem auch für die Bedürfnisse des einzelnen einsetzt. Eine Lösung für einen Großteil der Menschen funktioniert nunmal nicht zwangsläufig für jeden. Ich möchte für die Zukunft, dass jeder Wuppertaler/-in gerne in Wuppertal lebt, gerade bei jungen Menschen haben wir da vieles aufzuholen.

Als beispielhaftes Thema herausgegriffen: Was ist Ihre Einstellung zu Fridays For Future?
Gerade ich als eine eher jüngere Kandidatin finde es toll, dass sich in meinem Bekanntenkreis auf einmal so viele für Politik interessieren, nicht nur das, sie gehen auch auf die Straße und setzen sich für ihre Interessen ein. Ich würde mir wünschen, dass viele dieser engagierten jungen Leute den Weg in die Politik finden und sich auch in Zukunft dafür einsetzen unsere Stadt mitzugestalten.

Kontaktmöglichkeiten
Webseite: https://www.cdu-wuppertal.de/6_81_Anna-Hussmann.html
E-Mail: anna.hussmann@cdu-wuppertal.de

Wahlbezirk Elberfeld 02 - Hombüchel // Bezirksvertretung Elberfeld // CDU // Wahl 20 in Wuppertal - Alle Kurzporträts

Foto: Wolf Sondermann
Texte: Die jeweilige, kandidierende Person

Berg und Tal - E-Mail-Newsletter zur Stadtpolitik
In den Verteiler eintragen und mitlesen

Zuletzt geändert am 10. September 2020