Wahl 20 // Kurzporträts

Jeremias Weber

(CDU)

index.jpg: 1200x1602, 340k (10. September 2020)

Direktkandidat für die Wahl zum Rat der Stadt Wuppertal im Wahlbezirk Oberbarmen 62 - Wichlinghausen-Süd und auf der stadtweiten Reserveliste der Partei CDU - Listenplatz 19. Kandidat zur Wahl der Bezirksvertretung Oberbarmen auf der Liste seiner Partei - Listenplatz 11.

Was ist Ihr persönlicher Hintergrund?
Ich bin 37 Jahre alt, von Beruf her Physik- und Naturwissenschaftslehrer an einem Wuppertaler Berufskolleg. Privat bin ich seit einigen Jahren verheiratet und habe eine kleine Tochter. Ich bin in die Wuppertaler CDU nach meinem Umzug hierhin (vor circa 5 Jahren) eingetreten. In dieser Partei habe ich den Arbeitskreis Bildung und Schule gegründet.

Was ist Ihnen wichtig?
Prinzipiell habe ich mich für die aktive Mitarbeit in der Politik entschieden, weil ich es nicht mehr mit meinem demokratischen Bewusstsein vereinbaren konnte, nur von der Seitenlinie aus zu meckern. Innerhalb der Partei bearbeite ich das Thema Bildungspolitik, was mir sowohl als Lehrer wie auch als promovierter Bildungswissenschaftler sehr am Herzen liegt. Bildung ist für mich die Grundlage einer demokratischen, weltoffenen Gesellschaft und der wichtigste Motor von Deutschlands und Wuppertals Wirtschaft.

Als beispielhaftes Thema herausgegriffen: Was ist Ihre Einstellung zu Fridays For Future?
Ich finde es absolut lobenswert, wenn junge Menschen ihre Herzensangelegenheiten in Demonstrationen zum Ausdruck bringen. Dabei ist mir erstmal egal, ob das direkt meine eigene Position ist. Inhaltlich halte ich manche Positionen von FfF für zu sehr auf einzelne Teile der Gesellschaft bezogen. Nichtsdestotrotz ist es an jeder Partei, nicht nur aus Wahltaktik den jungen Menschen zuzuhören, denn ich möchte ganz persönlich eine bessere Welt meiner Tochter hinterlassen. Ich würde mich freuen, wenn die jungen Demonstranten ihren Willen, politische Veränderungen zu bewirken, nicht verlieren.

Kontaktmöglichkeiten
E-Mail: jeremias.weber@cdu-wuppertal.de
Facebook: Jeremias Weber

Wahlbezirk Oberbarmen 62 - Wichlinghausen-Süd // Bezirksvertretung Oberbarmen // CDU // Wahl 20 in Wuppertal - Alle Kurzporträts

Foto: CDU Wuppertal
Texte: Die jeweilige, kandidierende Person

Berg und Tal - E-Mail-Newsletter zur Stadtpolitik
In den Verteiler eintragen und mitlesen

Zuletzt geändert am 10. September 2020