Dirk Lotze - Journalist
Klaus Lüdemann

Wahl 20 // Kurzporträts

Klaus Lüdemann

(Bündnis 90/Die Grünen)

index.jpg: 1200x1602, 341k (01. Juli 2020)

Kandidat für den Wuppertaler Stadtrat zur Direktwahl im Stadtbezirk Elberfeld 02 - Hombüchel und über die stadtweite Reserveliste der Partei Bündnis 90/Die Grünen - Listenplatz 16. Kandidat für die Wahl zur Bezirksvertretung Elberfeld auf der Liste Bündnis 90/Die Grünen - Listenplatz 4.

Was ist Ihr persönlicher Hintergrund?
Seit Eintritt in den Vorruhestand vor drei Jahren bin ich praktisch täglich mit dem Fahrrad in Elberfeld und anderen Stadtbezirken unterwegs. Ich kümmere mich um Verkehrsthemen, Baustellen und die Stadtteilarbeit, unter anderem auf dem Ölberg und in der Mirke. Die Bergische Bürgerenergiegenossenschaft habe ich 2012 mit gegründet. Für die nächsten Jahre das Ziel: Solaranlagen auf allen Dächern, auch auf Denkmälern. Damit wir bis 2035 das Ziel erreichen: 100 Prozent erneuerbare Energien. Als Sprecher im Finanzausschuss hoffe ich, dass Wuppertal bald von den Altschulden befreit wird.

Was ist Ihnen wichtig?
Ich wurde an der Uni Bochum durch die Basisgruppen geprägt. Ich möchte Veränderungen anstoßen und das Quartier quasi als Dorf in der Großstadt entwickeln.

Worauf werden Sie im Wahlkampf Wert legen?
Wie schon oben genannt : 100 Prozent erneuerbare Energien, Förderung des Radverkehrs und des ÖPNV. Bewältigung der Auswirkungen von Corona, unter anderem in der Stadtentwicklung und im Handel.

Als beispielhaftes Thema herausgegriffen: Was ist Ihre Einstellung zu Fridays For Future?
Es ist richtig, den Klimanotstand zu erklären. Das allein hilft dem Klima nicht. Wir müssen bis 2035 zu einer anderen Energieversorgung, basierend auf Wind und Sonne kommen.

Kontaktmöglichkeiten
Mail: info@klausvomoelberg.de
Web: www.klausvomoelberg.de
Facebook: https://www.facebook.com/klaus.ludemann
Telefon: 0202/ 87 00 54 12
kein Handy

Wahlbezirk Elberfeld 02 - Hombüchel // Bezirksvertretung Elberfeld // Bündnis 90/Die Grünen // Wahl 20 in Wuppertal - Alle Kurzporträts

Foto: Lüdemann

Berg und Tal - E-Mail-Newsletter zur Stadtpolitik
In den Verteiler eintragen und mitlesen

Zuletzt geändert am 01. Juli 2020