Dirk.Lotze.de
Messegäste

Where is Nordsee?

"Excuse me. Where is Nordsee?" Gruppen von Messebesuchern in Büroanzügen laufen durch die Düsseldorfer Altstadt. Zwei Männer sprechen mich an. Dem Aussehen nach stammen sie aus dem Orient, die Krawatten haben sie zum Feierabend gelockert. "Where is Nordsee? Are you German?" Kritisch, ja geradezu streng schauen mich zwei Augenpaare an.

Was soll ich sagen? Welche Gasse führt am schnellsten zum Rhein? Von da an könnte man sich wohl treiben lassen. 250 Kilometer bis nach Rotterdam. Ich überlege. Die beiden schauen sich um, ob jemand in der Nähe ist, der mehr Ortskenntnis ausstrahlt als ich. Schließlich versuchen sie es mit einer Erläuterung: "Fish restaurant." Das hätte ich zwar nicht so genannt, aber jetzt verstehen wir uns. Den beiden bleibt wohl die abendliche Schwimmrunde erspart. Ich beschreibe den Weg über zwei Kreuzungen, aber jetzt schauen die Fremden zweifelnd. Wer schon wie ich Englisch nicht versteht, der wird wohl kaum den Weg zur Nordsee richtig beschreiben.


... weitere Notizen

Kommentar?

Schreiben Sie mir, was Sie hier anmerken wollen, ich füge es dieser Seite hinzu.

Zuletzt geändert am 15. März 2014