Dirk.Lotze.de
Gerichtsinsel

Gerichtsinsel - Nachrichten aus dem Justizzentrum Wuppertal

index.jpg: 1024x768, 259k (23. Mai 2019)
Landgerichtsgebäude von 1854. Foto: Dirk Lotze
Auf dieser Seite: Terminvorschau - Nachrichten-Ticker - Info

Terminvorschau

Ausgewählte Sitzungen im Gerichtszentrum Wuppertal, Eiland

Montag, 26. August 2019

09.00 Uhr, Saal J12SG, Landgericht Wuppertal: Drogenhandel mit Handtasche in Solingen
Voraussichtlich Schluss der Beweisaufnahme, Plädoyers und Urteil. Der 34 Jahre alte Angeklagte soll um den Jahreswechsel 2018-2019 in Solingen mit Marihuana, Kokain und Amphetamin gehandelt haben. Einen Teil der Drogen habe seine 22 Jahre alte Freundin in ihrer Handtasche transportiert. Sie soll auch sonst in die Geschäfte eingeweiht gewesen sein. Laut Anklage hatte der 34-Jährige bei seinen Taten eine scharfe Pistole und weitere Waffen in seiner Wohnung griffbereit. Fortsetzungstermin. Letzter bekannter Termin.
 

09.15 Uhr, Saal L147, Landgericht Wuppertal: Kokain-Transport mit James-Bond-Autos
Die sieben Angeklagten im Alter zwischen 29 und 63 Jahren sollen Kokain und Amphetamin aus den Niederlanden nach Dänemark, Schweden, der Schweiz, Italien und Österreich transportiert haben. In ihren Autos sollen sie Trick-Verstecke eingebaut haben, die bei Kontrollen praktisch unentdeckbar waren. Fortsetzungstermin. 55 weitere bekannte Termine.
 

09.15 Uhr, Saal J7SG, Landgericht Wuppertal: Serien-Wohnungseinbrüche bei Senioren
Der 38 Jahre alte Angeklagte aus Bottrop hat Einbrüche durch Balkon- und Terrassentüren in Wülfrath, Mettmann, Bochum und Dorsten gestanden. Bei den Taten zwischen Dezember 2015 und Januar 2017 habe er Geld, Schmuck und Computer gestohlen. Die Geschädigten waren überwiegend Senioren. Fortsetzungstermin. Ein weiterer bekannter Termin.
 

13.00 Uhr, Saal J9SG, Landgericht Wuppertal: Tödliche Messer- und Schwertattacke mit Clan-Hintergrund in Wuppertal
Die beiden 25 und 31 Jahre alten Angeklagten aus Wuppertal sollen sich am 18. August 2017 in Wuppertal-Elberfeld am tödlichen Angriff auf einen 31-jährigen Geschäftsmann beteiligt haben. Ein Bruder des Getöteten erlitt schwere Verletzungen. Für die Attacke mit Messern und Kurzschwertern wurden zwei jugendliche Täter bereits rechtskräftig verurteilt. Laut Informationen aus Justizkreisen soll Hintergrund der Tat eine sogenannte Clan-Streitigkeit um ein Shisha-Lokal im Stadtteil gewesen sein. Es hätten Mitglieder zweier Mahallami-Familien gegeneinander gestanden. Fortsetzungstermin. Acht weitere bekannte Termine.
 

Dienstag, 27. August 2019

09.00 Uhr, Saal J6SG, Amtsgericht Wuppertal: Autonome gegen Polizei am 1. Mai 2018 in Wuppertal
Verfahren um den sogenannten autonomen 1. Mai 2018 auf dem Platz der Republik in Wuppertal-Elberfeld. Mehrere Personen sollen versucht haben, an der Hagenauer Straße durch eine Polizeikette durchzubrechen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen Widerstand, Angriff auf Polizisten und Landfriedensbruch vor. Fortsetzungstermin. Letzter bekannter Termin.
 

09.00 Uhr, Saal J7SG, Landgericht Wuppertal: Fahren ohne Fahrerlaubnis in Solingen
Berufung gegen einen Angeklagten aus Solingen. Ohne Fortsetzung.
 

09.15 Uhr, Saal L147, Landgericht Wuppertal: Kokain-Transport mit James-Bond-Autos
Die sieben Angeklagten im Alter zwischen 29 und 63 Jahren sollen Kokain und Amphetamin aus den Niederlanden nach Dänemark, Schweden, der Schweiz, Italien und Österreich transportiert haben. In ihren Autos sollen sie Trick-Verstecke eingebaut haben, die bei Kontrollen praktisch unentdeckbar waren. Fortsetzungstermin. 54 weitere bekannte Termine.
 

09.15 Uhr, Saal J12SG, Landgericht Wuppertal: Drogenplantage im Schlafzimmer in Solingen
Der 33 Jahre alte Angeklagte soll in seinem Schlafzimmer in Solingen unerlaubt 80 Cannabis-Pflanzen angepflanzt haben. Die Ernte im Januar 2019 habe mehrere Kilogramm Marihuana ergeben. Der Mann soll in der selben Wohnung Amphetamin und ein Luftgewehr aufbewahrt haben. Laut Anklage wollte er mit der Waffe die Drogen verteidigen. Darüber hinaus soll er im Januar 2019 eine Frau in ihrer Wohnung geschlagen und verletzt haben. Prozessbeginn. Zwei weitere bekannte Termine.
 


Nachrichten-Ticker


Gerichtsinsel-Infos

banner2.jpg: 1024x256, 85k (26. Mai 2019)

Gerichtsinsel bringt ausgewählte Nachrichten aus Land-, Amts- und Arbeitsgericht Wuppertal sowie zu Prozessen, die Wuppertal betreffen. Sie suchen aus, wie Sie die Beiträge erhalten wollen:

E-Mail Verteiler Berichte und eine wöchentliche Terminvorschau verschicke ich auf Wunsch per E-Mail. In den Verteiler eintragen (über den Anbieter mailchimp - Datenschutzhinweis):
https://mailchi.mp/0a34045be2b0/gerichtsinsel
Nachrichten-App Nachrichten und Unterhaltsames aus den Gerichts-Sälen bringt der Info-Kanal Gerichtsinsel per App aufs Smartphone (Plattform des Anbieters Telegram -Datenschutzhinweis):
https://t.me/gerichtsinsel
Internet-Kalender Der Gerichtskalender mit allen ausgewählten Terminen der kommenden Monate, ständig aktualisiert als Datei. Tragen Sie die Link-Adresse in Ihre Kalender-Anwendung auf dem PC oder Handy ein ("Kalender hinzufügen"), um die Einträge anzuzeigen:
gerichtskalender.ics
RSS-Feed Die Kurznachrichten von dieser Seite als RSS-XML-Datei. Damit können Sie eine Newsreader-Anwendung oder ihr eigenes Blog vernetzen. Updates in Minutenschnelle:
https://dirk.lotze.de/gerichtsinsel.xml
Webseite Die jeweils aktuellen Fassungen der Nachrichten und der Terminliste stehen außerdem auf dieser Seite.
Zuletzt geändert am 26. Mai 2019